Grafschafter Volksbank sponsert 39. Internationales Pfingstschwimmfest
Nordhorn. Die Grafschafter Volksbank und die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems unterstützen den Wassersportverein Nordhorn von 1950 e.V. anlässlich des 39. Internationalen Pfingstschwimmfestes mit einer Zuwendung in Höhe von 3.750 Euro. Das Pfingstschwimmfest findet traditionell im Nordhorner Freibad statt. Jürgen Timmermann, Vorstand der Grafschafter Volksbank, und Niederlassungsleiter Helmut Schütman überreichten auf dem Freibadgelände einen symbolischen Scheck an Detlef Rüger, 1. Vorsitzender des WASPO Nordhorn e.V., die 2. Vorsitzende Gabi Ekkelboom und Schwimmwart Herbert Egbers.
Detlef Rüger freute sich bei dem Fototermin über die großzügige Förderung: „Es ist nicht das erste Mal, dass die Grafschafter Volksbank die Aktivitäten im Verein unterstützt. Nach dem Hallenbadbrand im September 2012 musste aufgrund fehlender Wasser- und Trainingsfläche nach Alternativen gesucht werden. Bernd Horstmann, mehrfacher Inhaber von Welt- und Europarekorden im Masters-Schwimmsport, stellte in seinem Betrieb Trainingsräume zur Verfügung, die dank vieler Spenden, insbesondere von Seiten der Grafschafter Volksbank, mit für den Schwimmsport spezifischen Trainingsgeräten ausgestattet werden konnten. Diese finden inzwischen bei unseren Schwimmsportlern großen Anklang.“
Am 39. Internationalen Pfingstschwimmfest nehmen 41 Vereine mit 1.040 Aktiven aus Polen, Dänemark, den Niederlanden und Deutschland teil. „Es ist wahrlich ein Fest, dass so viele Schwimmsportler hier alljährlich zu Pfingsten miteinander feiern können“, sagte Detlef Rüger. Die jetzt überreichte Förderung durch die Grafschafter Volksbank und die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems ist vor allem für die organisatorischen Maßnahmen der vom Verein selbst ausgetragenen Schwimmwettkämpfe vorgesehen. Der Waspo-Vorstand freute sich umso mehr, als der Verein mit der finanziellen Unterstützung auch für den bisherigen Einsatz bei der Austragung von Wettkämpfen auf regionaler und internationaler Ebene Anerkennung findet. Die 2. Vorsitzende Gabi Ekkelboom fügte hinzu: „Der Vorstand des WASPO wird im Interesse der gedachten Zuwendung weiterhin bestrebt sein, den Schwimmsport in der Grafschaft nachhaltig zu fördern und ihm in Nordhorn ein dauerhaftes Gesicht zu geben.“
Nach Angaben von Jürgen Timmermann haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems und die Grafschafter Volksbank für die sehr beliebte Veranstaltung von überregionaler Bedeutung gerne Mittel zur Verfügung gestellt. „Es ist großartig, was der Waspo Nordhorn nicht nur für das Pfingstschwimmfest alles auf die Beine stellt“, sagte Jürgen Timmermann. Er sprach den Organisatoren, Helfern und allen Beteiligten seine Anerkennung aus.